Homepage von Kai-Uwe Grineisen

StartseiteGalerieEderseeLinksWetterImpressumDatenschutz

Edersee

Sperrmauer des Edersees

Sperrmauer des Edersees Dieses Foto wurde am 27.05.2007 von der Aussichtsplattform "Klippen" aufgenommen. Von dort hat man eine herrliche Aussicht auf die Edertalsperre.
Die Staumauer wurde in den Jahren 1908-1914 errichtet. Hierfür wurden ca. 300.000 Kubikmeter Grauwacke-Bruchstein verbaut. Die Kosten beliefen sich auf 25 Millionen Goldmark (heutige Kaufkraft: 120 Millionen Euro).
Die Mauer ist ein beindruckendes Bauwerk. Die Krone ist 400 m lang und 6 m breit. Die Mauer hat eine Höhe von 47 m. Die Sohle ist 36 m breit und 270 m lang.
Eine Einweihung durch den Kaiser kam durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs nicht zustande.

Fehlende Notablässe

Die Staumauer wurde im 2. Weltkrieg durch eine Rollbombe zerstört. Die Folgen der ausgelaufenen 160 Millionen Kubikmeter Wasser zwischen dem Edersee über Kassel bis nach Hann. Münden werden in einer Serie der HNA beschrieben.
Noch heute sind die Umrisse des von der Rotationsbombe gesprengten Lochs erkennbar; an dieser Stelle fehlen u.a. die Notablässe in der Mitte der Staumauer.
Rückseite der Sperrmauer Das Foto wurde am 24.09.2011 aufgenommen. Es zeigt die Rückseite der Sperrmauer bei niedrigem Wasserstand von 223,30 m über NN.

Die letzte Sanierung der Staumauer fand in den Jahren 1991 bis 1995 statt. Hierbei wurden 104 Anker von je 75 m Länge im Felsboden verankert, um die Standfestigkeit der Mauer zu verbessern.

Die überlaufende Talsperre

Überlaufende Sperrmauer Das Foto zeigt die überlaufende Talsperre am 30.05.2006.
Es ist immer wieder ein besonderes Ereignis, die Sperrmauer zur Zeit eines Überlaufs aufzusuchen und die tosenden, herabrauschenden Wassermassen zu betrachten.
Ein Überlauf der Sperrmauer tritt bei einem Wasserstand von mehr als 244,97 m über NN ein. In 2003 wurde der Inhalt des Edersees durch das WSA neu vermessen. Für den Edersee ergab sich ein Inhalt bei Vollstau von 199,3 Millionen Kubikmetern Wasser. Durch die 39 Öffnungen unter der Straße können bei Hochwasser 1100 Kubikmeter pro Sekunde abfließen.

Sperrmauermodell

Sperrmauermodell Bei einem extremen Niedrigwasser im Edersee (wie hier im Herbst 2003) taucht ab einem Pegelstand von 221,05 m über NN in der Nähe von Waldeck ein kleines Modell der Sperrmauer aus den Fluten auf. Die Sohle des Modells liegt ab einem Pegelstand von 219,90 m über NN frei.
Das Foto zeigt mich mit dem Sperrmauermodell in der Nacht.

Ruinen im Edersee

Brücke bei Asel-Süd

Brücke bei Asel-Süd aufgenommen 25.09.2011 Das Foto zeigt die versunkene Brücke Asel-Süd bei niedrigem Wasserstand am 25.09.2011. Diese Brücke wurde als einzige der versunkenen Ederbrücken nicht gesprengt und ist gut erhalten. Sie taucht ab einem Wasserstand von 235 m über NN im Edersee auf und ist ein beliebtes Ausflugsziel. Bei höherem Wasserstand kann der See an dieser Stelle mit einer eine kleinen Fähre überquert werden.

Boje Brücke Asel-Süd ... mit den anderen Ruinen im Edersee geht es bald weiter...
zurück
© 2002-2013 by Kai-Uwe Grineisen
Stand: 08. Mai 2019
Impressum